Hunde koennen laecheln
“Hunde können lächeln.” Diese Annahme vertritt Deutschlands bekannteste Hundeforscherin Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen in der aktuellen Ausgabe von DOGS – dem Lifestyle-Magazin für Hundefreunde.
Die Wissenschaftlerin unterscheidet zwei Arten von Hunde-Lächeln: dem freundlichen “Begrüßungslächeln”, bei dem der Hund die Oberlippe anhebt, sodass die Schneide- und Eckzähne entblößt sind, und dem “Unterwürfigkeitsgrinsen” mit lang gezogenen Mundwinkeln und breit nach hinten fallenden Lefzen.
Feddersen-Petersen, Trägerin eines Tierschutz-Forschungspreises, ist damit möglicherweise auf eine neue Ausdrucksstruktur bei Hunden gestoßen. Bisher wurde das Phänomen des Hundelächelns ausschließlich empirisch erforscht – also durch Beobachtung. Derzeit arbeitet Feddersen-Petersen, Professorin für Haustierkunde am Zoologischen Institut der Universität Kiel, an der Festigung ihrer These. In der jetzt am Kiosk vorliegenden DOGS-Ausgabe erzählt sie ausführlich über ihre Studien rund um das Thema “Kommunikationsformen von Hunden”.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen