Wie man ein tolles neues Logo entwirft - How to design an awesome "new" logo - Logo entwerfen - INFOGRAFIK


Wie man ein neues Logo designed…

Möglichkeiten dazu gibt es viele - auch nicht so ganz ernst gemeinte, wie das oben.



Logo-Design - Über 300 internationale Logos in der Analyse

Der Autor Matthew Healey zerlegt über dreihundert internationale Logos in ihre Einzelteile, analysiert ihre Details und erläutert Bausteine, Stilmittel und ausschlaggebende Elemente. Das Buch gibt nicht nur praktische
Ratschläge für die Entwicklung erfolgreicher, zielgruppengerechter Logos, sondern zeigt Designern auch, wie sie ihren Kunden erklären, warum ein Entwurf der richtige ist. Dieses Buch ist eine Fundgrube für gutes Logodesign, ein praktisches Handbuch, das allgemeine Prozesse und spezifische Details behandelt und eine Inspirationsquelle für eigene Entwürfe.
 Logo-Design bei Amazon

Das sagen die Leser:

"Sammlungen von Logos gibt es fast unüberblickbar viele. Auch weil es ja durchaus inspirierend sein kann, andere Arbeiten anzusehen. Aber das Konzept dieser Sammlung unterscheidet sich klar von meisten Konkurrenzprodukten. Denn der Grafikdesigner Matthew Healey kommentiert und analysiert die aufgenommenen Beispiele. Und zwar so fundiert und treffend, dass aus einer Sammlung ein Lehrbuch wird.

Auch wenn Healeys Buch natürlich nicht alle Fragen zu Logos beantwortet, wie der Klappertexter mir weismachen will, erfährt der Leser so viel, dass er auf die offen gebliebenen Fragen wahrscheinlich seine persönliche Antwort findet. Und indem Matthew Healey die über 300 Logos in sinnvolle Einzelteile zerlegt, werden sogar die Prozesse sichtbar, die hinter einer Kreation stehen.


Die Logos sind nach Branchen aufgeteilt, was die gezielte Suche nach einem Beispiel erleichtert. Zudem findet sich am Schluss des Buches ein ausführliches Register, in dem Begriffe, Designer und Unternehmen aufgeführt sind. Und nützlich sind natürlich auch die vielen Webadressen, die zu den Firmen führen, deren Zeichen besprochen werden.

Wie es sich für ein Buch dieser Qualität gehört, enthält es nebst fachspezifischen Informationen auch spannende Hinweise auf kulturelle und geschichtliche Umfelder. Aufgeführt sind jeweils auch der Kunde, die Agentur, der Artdirector, der Designer sowie Schriftart, Farben und Designkonzept.

Mein Fazit: Unter den vielen Logo-Sammlungen sticht die von Matthew Healey deshalb heraus, weil seine umfassenden Informationen und die prägnanten Analysen Lehrbuchcharakter haben. Grafikdesignern, die sich inspirieren lassen wollen und langweilige Weiterbildungskurse meiden möchten, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen."

Über den Autor

Matthew Healy ist Branding-Consultant und Grafikdesigner. Er hat als Designer und Typograf in Werbeagenturen in New York City und Prag gearbeitet und an zahlreichen Branding- und Designprojekten in Osteuropa und den USA mitgewirkt.

 Logo-Design bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen