Samsung Galaxy S4 - Neues SUPER-Smartphone!
„In der Nacht vom 14. auf den 15. März hat Samsung das neue Galaxy S4 (PREIS BEI AMAZON) in New York vorgestellt. Wir haben uns angeguckt, was das neue Smartphone-Flaggschiff aus Südkorea alles kann und wie es im Vergleich zur Konkurrenz dasteht.
Optik
Beim Äußeren bleibt Samsung seiner Plastik-Linie treu. Dies bestätigte der Verantwortliche für die Mobilfunksparte bei Samsung, Y.H. Lee, bereits im Vorfeld der offiziellen Präsentation. Demnach seien für Samsung nicht nur ästhetische Aspekte bei der Entwicklung neuer Smartphones relevant. Man ziehe auch die Haltbarkeit und natürlich den Bau in Betracht. Eine Plastikhülle für ein Smartphone ist deutlich schneller und billiger in der Produktion als Metallhüllen, wie sie zum Beispiel das iPhone 5 oder das HTC One bieten. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass sich das Smartphone weniger wertig anfühlt als die Konkurrenz.
Display
In Sachen Display setzt Samsung beim S4 auf einen sogenannten Super-AMOLED-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung - also 1920x1080 Pixel. Diese Pixel verteilen sich auf einer Bildschirmdiagonalen von 5 Zoll. Unterm Strich hat das neue Samsung damit 441 Pixel pro Inch (ppi). Zum Vergleich: Das hochauflösende Retina-Display des iPhones kommt nur auf 326 ppi. Auch im Vergleich zum S3 wächst der Bildschirm leicht. Die Außenmaße des Geräts bleiben hingegen vergleichbar mit dem Vorgänger. Samsung packt den größeren Bildschirm in einen deutlich kleineren Plastikrahmen.
Technik
Das S4 unterstützt Near Field Communication (NFC) und S-Beam. Damit setzt Samsung weiter auf einfache Möglichkeiten der drahtlosen Kommunikation zwischen mobilen Geräten. In Sachen Prozessor und Rechenleistung fährt Samsung eine doppelte Strategie. In den USA statten die Südkoreaner das S4 mit einem auf 1,9 Gigahertz getakteten Vierkern-Prozessor Snapdragon 600 von Hersteller Qualcomm aus. Die S4-Version für den europäischen Markt kommt hingegen mit dem Exynos 5 Octa genannten Achtkern-Prozessor von Samsung mit 1,6 Gigahertz daher. Außerdem verfügt das S4 über zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 13-Megapixel-Kamera.
Dauerüberwachung
Interessant: Das S4 unterstützt eine sogenannte Smart-Scroll-Funktion. Das heißt ihr müsst nicht mehr mit dem Finger über den Bildschirm fahren, um zum Beispiel bei einer Webseite, einer App oder einem Textdokument nach unten zu scrollen. Stattdessen verfolgt das S4 Kopf, Hand und Handybewegungen und scrollt automatisch - je nachdem wie ihr das Smartphone gerade haltet. Eine ähnliche Funktion kommt auch bei Videos zum Einsatz. Das Smart Pause genannte System erkennt, wann ihr auf den Bildschirm guckt und wann nicht. Wendet ihr euren Blick vom Bildschirm ab, pausiert das Video automatisch und legt wieder los, sobald ihr eure Aufmerksamkeit wieder dem Video zuwendet. Eine spannende Technik und in Zukunft ein möglicher Segen für die Werbe-Industrie - die Werbung vor dem nächsten YouTube-Clip mit Ignoranz zu strafen ist dann nicht mehr drin. Aber noch lässt sich die Smart-Pause-Funktion in den Menüs bei Bedarf deaktivieren.
Internet, Akku, Speicher
Das S4 unterstützt LTE - also die schnellste Version des mobilen Internets. Im Gegensatz zum iPhone 5 funktioniert das neue Galaxy hierzulande auch nicht nur im LTE-Netz der Telekom, sondern unterstützt alle gängigen Frequenzen. Beim Akku hat Samsung mit 2.600 mAh (Milliamperstunden) im Vergleich zur Konkurrenz zumindest auf dem Papier ebenfalls die Nase vorn. Der Akku des iPhones ist mit etwa 1.440 mAh deutlich schwächer auf der Brust. Ob dieser Unterschied sich in der Praxis allerdings in einer längeren Laufzeit niederschlägt, muss sich erst noch zeigen. Schließlich deuten das deutlich größere Display und der schnellere Prozessor des S4 auch auf einen größeren Stromverbrauch hin. Großer Vorteil: Wie beim S3 könnt ihr den Akku des S4 auch wieder ganz einfach auswechseln. Beim Speicher kommt das S4 in drei Varianten daher und bietet 16, 32 und 64 Gigabyte internem Speicher daher. Mit einer microSD-Karte erweitert ihr das Ganze bei Bedarf aber um bis zu 64 Gigabyte.
Termin und Preis
Samsung will das Galaxy S4 bereits im zweiten Quartal 2013 in den Handel bringen. Zum Preis hat der südkoreanische Elektronikriese noch nichts gesagt. Es besteht allerdings kein Zweifel daran, dass es zusammen mit dem HTC One, dem iPhone 5 oder dem Nokia Lumia 920 in der oberen Preisliga spielen wird. Ohne Vertrag dürfte sich das S4 also zwischen 600 und 700 Euro bewegen. PREIS BEI AMAZON
Einschätzung
Mit einem 5 Zoll großen Display und Full-HD-Auflösung liegt das Samsung Galaxy S4 voll im Trend. Außerdem hat das neue Samsung-Flaggschiff deutlich mehr Power als das iPhone 5. Spannend wird der Praxisvergleich zwischen dem HTC One. HTC setzt bei seinem Top-Modell nämlich ebenfalls auf zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und einen vergleichbaren Prozessor (Snapdragon 600 mit 1,7 Gigahertz). Im Gegensatz zum neuen Galaxy setzt HTC bei seinem One allerdings auf eine hochwertige Metallverkleidung. Dafür ist beim S4 die Plastikblende auf der Rückseite wieder abnehmbar, so dass der Akku leicht auszuwechseln ist. Der Nutzen von Funktionen wie Smart-Scroll müssen sich allerdings erst in der Praxis beweisen - genauso wie die Frage, ob Handys mit einem 5-Zoll-Display noch einhändig bedienbar sind.“
Kommentare
Kommentar veröffentlichen